Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Babyshooting | für eine Wochenbettreportage?

Mir wird immer wieder die Frage gestellt, wann der beste Zeitpunkt für ein Babyshooting sei. Die kurze Antwort: ab Geburt bis jährig - am besten mehrmals.

Aber klar, die meisten Familien buchen eine Familienfotografin für ein Babyshooting, damit sie mit den Bildern auch gleich die Geburtskarte gestalten und verschicken können. Also würde ich als Antwort sagen: «es kommt darauf an».

Auch ohne das Baby in ein Körbchen zu legen und zu pucken, entstehen bei meinen dokumentarischen Wochenbettreportagen schöne Aufnahmen, welche für eine Geburtskarte genutzt werden können.

Es gibt zum Beispiel diese bekannte Regel, dass man die Neugeborenenfotos innerhalb der ersten zwei Wochen nach Geburt machen sollte. Dies aus dem Grund, dass viele Babys nach 10 bis 14 Tagen die typischen Neugeborenen-Merkmale verlieren. Beispielsweise ein tiefer und langer Schlaf, was gerade für «Marienkäfer-Fotos» und «Wickelkörbchen-Fotos» sehr hilfreich ist.

Ein wunderbarer Stillmoment während einer Wochenbettreportage.

In der dokumentarischen Familienfotografie spielt der Zeitpunkt für mich als Familienfotografin keine grosse Rolle. Eigentlich gibt es keinen idealen Zeitpunkt. Jeder Zeitpunkt ist toll. Egal ob es schläft, gestillt oder gewickelt wird. Ja auch wenn es weint und gerade unzufrieden ist. Mama und Papa kümmern sich um das Baby, stillen es, beruhigen es, wickeln es. All das sind die kleinen Momente, die die wertvolle und kurze Zeit mit einem Neugeborenen ausmachen. Das ist Eure Geschichte, die ich mit meiner Kamera einfangen will.

Im Wochenbett komme ich vorbei, als wäre ich zu Besuch. Nur fotografiere ich nebenbei.

Wer sich rechtzeitig bei mir für eine Wochenbettreportage bzw. ein Babyshooting meldet, bekommt zwei Termine innerhalb von 4 Wochen nach dem ET. Je nachdem wann das Baby auf die Welt kommt, kann sich die Familien dann definitiv für einen der beiden Termine entscheiden. Und weil ich so immer zwei Termine vergebe, ist es umso wichtiger, dass die Anfragen schon in der Schwangerschaft bei mir deponiert werden und zwei Termine vereinbart werden können. Aber auch, wenn Ihr es bisher verpasst habt, einen Termin zu buchen und das Baby schon da ist. Wir finden immer irgendwie einen Termin für ein Babyshooting.

Zurück
Zurück

«Körpernah»-Shooting im Depot37 Studio in Bern ging in die zweite Runde.

Weiter
Weiter

Dokumentarische Familienfotografie: Portfolio-Familie(n) für 2023 gesucht.