«Körpernah»-Shooting im Depot37 Studio in Bern ging in die zweite Runde.

Was als freies Fotoprojekt begann, ist nun zu einem fixen Angebot geworden. Ich plane jeweils einen neuen Shooting-Tag, wenn ich genügend Anfragen zusammen habe. Vorweg: das nächste findet am 22. Juli 2023 im Depot37 in Bern statt. «Die ender isch die gschwinder».

Doch was genau bedeutet «Körpernah»?

«Körpernah» soll zeigen, dass Mamas Frauen sind. Starke, liebevolle und vor allem wunderschöne Frauen. Was braucht ein solcher Frauenkörper? Neutralität und Nähe.

Beim Fotoshooting versuche ich die wirkungsvollen Berührungen einzufangen - aber auch die Frau als solches in einer neutralen Umgebung abzulichten.

Viele Mamis haben Schwierigkeiten, ihren Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder zu akzeptieren. Klar, der Körper verändert sich. Die Schönheitsstandards, die wir haben, sind aber ein Konstrukt und es gibt andere Werte, die viel wichtiger sind. Unsere Körper sind fantastisch und leisten WUNDERvolles.

Fotografisch war es für mich spannend, wie ich ein paar Monate später fotografiert habe. Hat sich mein Stil verändert? Hat sich meine Fotografie verändert? Ich habe gemerkt, dass ich während den einzelnen Sessions komplett intuitiv fotografiere. Ich lasse mich vom Licht, von den Personen vor der Kamera und von meinem Gefühlen leiten. Und so entstanden im Vergleich zum letzten Mal komplett unterschiedliche Fotos. Und doch zeigen alle die Verbundenheit von Frau - Körper - Baby.

Ich freue mich, dass ich ausgewählte Bilder vom letzten «Körpernah»-Shooting mit Euch teilen darf. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen - es hat Spass gemacht mit Euch und ich freue mich über die schönen Bilder, welche dabei entstanden sind.

Zurück
Zurück

Dokumentarische Babybauch Shootings – wie geht das?

Weiter
Weiter

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Babyshooting | für eine Wochenbettreportage?